Sarah Schlagenhauf

Auf Augenhöhe

2012 arbeitete ich mit dem noch jungen Outbound Team bei der SAP Schweiz. Viele von ihnen waren Studenten. Sie waren motiviert und hatten Spass an dem was sie taten. Auch Sarah Schlagenhauf. Sie hörte genau hin und machte ihr Ding. Schlau, klar und mutig.

Danach verliess Sarah SAP und wir verloren wir uns aus den Augen. 2016 hatten wir erneut einen Berührungspunkt. Damals kontaktierte mich Sarah, als sie bei einem schwedischen Unternehmen eine tragende Verkaufsrolle hatte. Und dann verloren wir uns erneut aus den Augen. Bis ich dann im Frühling 2019 die Beilage in der NZZ am Sonntag in den Händen hielt. Und siehe da, im Impressum steht Sarah Schlagenhauf.

Und so trafen wir uns zum dritten Mal bei mir in der Werkstatt zum Podcast. Und einmal mehr ist es für mich ein grossartiges Gefühl zu sehen, wie ein junger Mensch mit dem richtigen Werkzeug, Mut und Energie seinen Weg geht und erfolgreich ist. Was bei Sarah eigentlich eine Untertreibung ist. Denn als sie mir erzählte, wie sie das alles in kürzester Zeit aufgebaut hat, war ich tief beeindruckt. Selbst mit meinem Netzwerk konnte ich ihr nur bedingt helfen. Sie kannte sie schon alle, die relevanten Entscheidungsträger. Und genau das, ist einer ihrer Erfolgsfaktoren: Die Ansprache von Entscheidungsträgern auf Augenhöhe. Frech, direkt und relevant gewinnt sie ihre Kunden. Darüber sprechen wir in diesem Podcast.

Soll mal ein frustierter Sales sagen: „Cold Calls funktionieren nicht mehr.“. Oder „Irgendwann kontaktieren Dich die potentiellen Kunden von alleine, Du wirst sehen.“ Als Teil der digitalen Generation Z hat Sarah erkannt, wie es erfolgreicher geht. Vor allem ist sie bereit, ausserhalb ihrer Komfortzone zu agieren. Mutig und mit einem relevanten Konzept geht sie raus. Tja, liebe Herren, auch Frauen können verkaufen. Und wie. Sarah hat mehr Umsetzungserfahrung und Erfolg als die meisten Verkäufer, denen ich in den letzten 12 Jahren begegnet bin. Weiter so, Sarah!

Es muss Spass machen. In meiner Generation ist wichtig, dass mehr stimmt, als nur das Salär.

Sarah Schlagenhauf

Hier kommt das Buch!

«VERKAUF. SCHLAU. MACHEN.» ist ein Leitfaden für alle Macherinnen und Macher, die im Verkauf weiter kommen wollen. Jetzt vorbestellen.